Wermsdorfer Straße am Fliegerhorst ab Montag voll gesperrt

Trinkwasserleitung wird erneuert / Umleitung bis Mitte November

Oschatz. Ab dem 11. Oktober 2021 wird die Wermsdorfer Straße zwischen Oschatz und Abzweig Ochsenweg im Bereich des Gewerbegebietes Fliegerhorst voll gesperrt. Der Grund: Die DOWW Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH lässt hier zwischen der Alten Wache und dem Ochsenweg die Trinkwasserleitung erneuern.

Torsten Richter betreut das Vorhaben als Projektleiter bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH, dem Betriebsführer des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz: „Die bestehende Trinkwasserleitung aus Asbest-Zement ist sehr alt und anfällig für Rohrbrüche. Sie wird daher auf circa 550 Metern erneuert, damit wir auch künftig die Versorgungssicherheit gewährleisten können.“ Bisher liegt die Versorgungsleitung komplett auf privatem Grund und Boden. Künftig wird sie im öffentlichen Bereich verlaufen, erklärt Torsten Richter.

Die Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH, in der der Wasserverband Döbeln-Oschatz und Veolia zusammenarbeiten, investiert rund 150.000 Euro in dieses Vorhaben. Der Auftrag wurde an die Firma Erdmann Bau aus Mügeln vergeben. Bis Mitte November 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Straße wird anschließend wiederhergestellt. Die Umleitung wird ausgeschildert.