Calbitzer Ortsdurchfahrt bald voll gesperrt

Trinkwasserleitungen werden zwischen Bergstraße und Dahlener Weg erneuert / Baubeginn am 31. Mai

Die Bundesstraße 6 in dem Wermsdorfer Ortsteil Calbitz (Ernst-Thälmann-Straße) wird ab dem 31. Mai zwischen Bergstraße und Dahlener Weg voll gesperrt. Der Grund: Arbeiten am Trinkwasserversorgungsnetz.

Olaf Starke betreut das Vorhaben als Projektleiter bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH, dem Betriebsführer des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz: „Die bestehende Trinkwasserleitung wird auf circa 500 Metern erneuert, damit wir die Versorgungssicherheit wieder verbessern können.“ Denn in der Vergangenheit hatten sich die Rohrbrüche gehäuft, was nicht zuletzt auf das hohe Alter der Leitung zurückzuführen sei.

Bisher liegt die Versorgungsleitung komplett auf privatem Grund und Boden. Künftig wird sie im öffentlichen Bereich verlaufen. Insgesamt werden auch 30 Hausanschlüsse neu verlegt. Neben der Hauptleitung kommen damit weitere 650 Meter hinzu.

Die Arbeiten werden teilweise in offener Bauweise im Straßenbereich erfolgen. Damit ist eine Vollsperrung der durch Calbitz verlaufenden Bundesstraße im Baustellenbereich unumgänglich. Die Verkehrsteilnehmer werden weiträumig über Dahlen umgeleitet.

Die Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH, in der der Wasserverband Döbeln-Oschatz und Veolia zusammenarbeiten, investiert rund 320.000 Euro in dieses Vorhaben. Der Auftrag wurde an die Firma Erdmann Bau aus Mügeln vergeben. Bis September 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Straße wird anschließend wiederhergestellt.