Städte und Gemeinden bestimmen

Verbandsversammlung

Jede Mitgliedsgemeinde entsendet einen Vertreter in die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz. Hier werden mehrheitlich demokratisch die Entscheidungen getroffen. Je größer eine Mitgliedsgemeinde ist, desto größer ihr Stimmenanteil. Die Verbandsversammlung ist das entscheidende Beschlussgremium des Verbandes. Die Arbeitsgrundlage für die Verbandsversammlung ist eine Satzung.

Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat werden die Entscheidungen der Verbandsversammlung vorbereitet. Er besteht aus dem Vorsitzenden der Verbandsversammlung, seinen beiden Stellvertretern sowie sechs weiteren aus der Mitte der Verbandsversammlung gewählten Mitgliedern.

Vorsitz

Die Verbandsversammlung wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden. Seit 2015 übt dieses Amt mit Matthias Löwe der Bürgermeister der Stadt Dahlen aus. Es handelt sich um ein Ehrenamt, das auf die Dauer des kommunalen Wahlamtes begrenzt ist. Der Verbandsvorsitzende ist der gesetzliche Vertreter des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz.

Geschäftsführung

Der Wasserverband Döbeln-Oschatz hat seinen Sitz in Döbeln, Bahnhofstraße 42. Hauptamtlicher Geschäftsführer ist seit 2016 Stephan Baillieu.

Stephan Baillieu, Geschäftsführer Wasserverband Döbeln-Oschatz

Betriebsführer

Seit 1994 kümmert sich die OEWA Wasser und Abwasser GmbH (seit dem 1. Januar 2019 Veolia Wasser Deutschland GmbH) als privater Dienstleister um den Betrieb der wasserwirtschaftlichen Anlagen. Hinzu kommen Ingenieurdienstleistungen, kaufmännische Dienstleistungen und der Kundenservice. Leiter der Veolia-Niederlassung in Döbeln ist Marcus Riemer.

Marcus Riemer, Leiter der Veolia-Niederlassung in Döbeln