Clara-Zetkin-Straße fast fertig

Baumaßnahme des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz in Wermsdorf

Die Baumaßname in der Clara-Zetkin-Straße in Wermsdorf nähert sich ihrem Ende. „Wir gehen davon aus, dass wir in dieser Woche fertig werden“, erklärte Torsten Richter, Mitarbeiter der OEWA Wasser und Abwasser GmbH in Döbeln und zuständig für die örtliche Bauüberwachung.

In der Straße – vor dem Bau der Umgehungsstraße die Hauptverkehrsader im Ort – ist seit Mitte Juli auf circa 250 Meter eine neue Trinkwasserleitung verlegt worden. Sie besteht aus Kunststoff und verfügt über eine Dimension von 200 Millimeter. „Die alte Leitung“, weiß Torsten Richter zu berichten, „war in der Vergangenheit durch zahlreiche Lecks auffällig geworden; es gab Rohrbrüche, die die Versorgungssicherheit der Wasserverbandskunden spürbar einschränkte.“ Sie lag schätzungsweise seit 40 bis 50 Jahren im Erdreich.

Zurzeit richten die Arbeiter der Aqua-Service Rohrleitungsbau GmbH aus Liebschützberg die Oberfläche in der Clara-Zetkin-Straße her, damit die Straße Ende der Woche wieder uneingeschränkt nutzbar ist.

Die Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH, die Kooperationsgesellschaft des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz und der OEWA, investierte in der Clara-Zetkin-Straße rund 150.000 Euro.