Erster Bauabschnitt in Limmritz geschafft

Trinkwassernetz wird 2019 weiter erneuert / Gemeinsame Maßnahme mit dem Abwasserzweckverband Untere Zschopau

Rechtzeitig vor der Winterpause ist nun der erste Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Limmritz (K 7530) abgeschlossen. Am Mittwoch, dem 5. Dezember, erfolgte die technische Teilabnahme, spätestens bis zum 21. Dezember 2018 wird die Durchfahrt wieder für den Verkehr freigegeben.

In Limmritz, einem Ortsteil der Stadt Döbeln, wird das gesamte Ortsnetz erneuert. Die Trinkwasserleitungen sind nicht nur alt und damit marode, sie verlaufen zum Teil auch über privaten Grund und Boden. Das wird nun angepasst, so dass die Leitungen nach dem Abschluss der Arbeiten komplett im öffentlichen Bereich liegen werden.

Im ersten Bauabschnitt wurden seit Juli 2018 die Trinkwasserleitungen in der Hauptstraße (Ecke Gasthofsberg bis zum Hochbehälter Limmritz am Ortsausgang Richtung Ziegra) sowie im Stockhausener Weg erneuert. Im Investitionsplan der Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH (DOWW) für 2019 ist Limmritz erneut vermerkt. Im kommenden Jahr werden rund 1 200 Meter des Ortsnetzes gebaut. Das Projekt soll Ende 2019 abgeschlossen sein.

Nachdem jetzt mit leichter Verzögerung der erste Bauabschnitt beendet wurde, kümmert sich die Firma LFT Tiefbau GmbH zunächst um den Bau der Kläranlage Limmritz. Anschließend geht es im Frühjahr mit dem Trinkwassernetz weiter. Dann folgen die Straßen Gasthofsberg, Mastener Weg, Am Bahndamm und die restliche Hauptstraße.

Die DOWW investiert in das Vorhaben insgesamt rund 270.000 Euro (netto) und baut gemeinsam mit dem Abwasserzweckverband Untere Zschopau.