Moderate Anpassung um 19 Cent für 1 000 Liter Trinkwasser

Wasserverband Döbeln-Oschatz mit neuen Entgelten ab 1. Januar 2019

Nach fünf Jahren hat der Wasserverband Döbeln-Oschatz jetzt den Trinkwasserpreis neu berechnen müssen. Es ist die maximal zulässige Kalkulationsperiode, die das Sächsische Kommunalabgabengesetz Verbänden einräumt. Seit 2014 waren die Entgelte stabil, obwohl in der Zwischenzeit von der Inflation über die Baupreise bis zu den Energiekosten vieles zum Teil erheblich gestiegen ist.

Mit 1,82 Euro zahlt der Kunde des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz ab dem 1. Januar 2019 ein wenig mehr für 1 000 Liter Trinkwasser. Im Vergleich zur vergangenen Kalkulationsperiode sind das 19 Cent pro Kubikmeter. Auch das Grundentgelt steigt leicht: von 13,48 auf 13,62 Euro pro Monat und Grundeinheit.
Wir wirken sich die neuen Tarife zum Beispiel auf einen 3-Personen-Haushalt aus? Hier ergibt sich bei einem durchschnittlichen jährlichen Wasserverbrauch von etwa 80 Kubikmetern eine Differenz von 17,08 Euro im gesamten Jahr. Das sind pro Monat circa 1,42 Euro. Im 1-Personen-Haushalt macht die Veränderung lediglich 54 Cent im Monat aus.

Die Gründe für die nach Aussage von Stephan Baillieu, Geschäftsführer des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz, „moderate Anpassung“ der Preise seien vielschichtig. Auch wenn die Grenze des Wassersparens nahezu erreicht ist, wirke sich der demographische Wandel weiter auf die Arbeit in der Daseinsvorsorge aus – und dazu gehöre die Trinkwasserversorgung. „Wir sind ein großes Verbandsgebiet. Das Versorgungsnetz erstreckt sich über rund 1 400 Kilometer, es gibt 20 Wasserwerke, fast 40 Hochbehälter, unzählige Pumpwerke und vieles mehr. Der Aufwand, die Trinkwasserversorgung jeden Tag zuverlässig zu gewährleisten, wird oft unterschätzt, aber er ist enorm. Und er wird größer, je weniger Menschen hier zu Hause sind und je weniger Wasser sie verbrauchen. Dieser Herausforderung müssen wir uns gemeinsam mit unserem Betriebsführer, der OEWA, intensiv stellen.“

Die neuen Entgelte sind zunächst für den Zeitraum 2019 bis 2022 kalkuliert. Die Verbandsversammlung fasste den Beschluss auf ihrer Sitzung am 26. November 2018.

Alle ab dem 1. Januar 2019 gültigen Tarife finden Sie zu Jahresbeginn im Internet auf der Seite des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz: www.wasserverband-doebeln-oschatz.de/wasserverband/preisuebersicht/