Neue Straße in Mügeln bekommt neue Trinkwasserleitung

DOWW investiert hier rund 125.000 Euro / Arbeiten sollen Anfang April abgeschlossen sein

In Mügeln lässt die Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH (DOWW) gerade eine neue Trinkwasserleitung verlegen. Im Februar begannen die Arbeiten in der Neuen Straße. Bis Anfang April sollen sie abgeschlossen sein, vorausgesetzt die Witterungsbedingungen verschlechtern sich nicht.

„Die Leitung beliefert die Anwohner seit Jahrzehnten mit Trinkwasser und ist inzwischen etwas altersschwach und damit auch anfällig für Rohrbrüche“, erläutert Tobias Ehlers, Projektleiter bei Veolia in der Niederlassung Döbeln. Um die Versorgungssicherheit weiter auf hohem Niveau gewährleisten zu können und die hydraulischen Gegebenheiten zu optimieren, investiere die DOWW an dieser Stelle, ergänzt Geschäftsführer Stephan Baillieu.

Damit die Anwohner der Einbahnstraße in den kommenden Wochen nicht zu stark in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und die Zufahrt zu den Grundstücken weitgehend gewährleistet bleibt, wird die neue Leitung im sogenannten Bohrspülverfahren verlegt. Dafür müssen lediglich an einigen Stellen Löcher in die Oberfläche gebohrt werden, was die Mitarbeiter der Firma Erdmann Bau Mügeln teils schon getan haben. Anschließend wird darüber das Kunststoffrohr eingefädelt und unterirdisch eingezogen. „Für einen offenen Rohrgraben“, weiß Tobias Ehlers, „war in der Straße einfach zu wenig Platz.“

Circa 285 Meter der alten Trinkwasserleitung werden erneuert. Die neue Versorgungsleitung verfügt über einen Innendurchmesser von 15 Zentimetern und ist damit etwas größer als bisher. Einige Hausanschlüsse werden ebenfalls erneuert. Die DOWW investiert circa 125.000 Euro in die Baumaßnahme in der Neuen Straße in Mügeln.

Damit die Anwohner möglichst uneingeschränkt zu ihren Grundstücken und Wohnhäusern gelangen, werden die Bauarbeiten durch das sogenannte Bohrspülverfahren nur punktuell ausgeführt.